Soldaten aus dem Oldenburger Land

In dieser Datenbank sollen Oldenburger erfasst werden,
die in verschiedenen historischen Zeitabschnitten als Soldaten beim Militär dienten.

ADDICKS, Hinrich

ADDICKS, Hinrich

männlich 1790 -

 

«Zurück «1 ... 3 4 5 6 7 8 Vorwärts»     » Diaschau

Wird geladen...



Anlage Z zu 23 (Seite 2 und 3)

gekommen den 1sten April und habe darinnen gelegen / biß den 25 April und nun bin ich wieder Gott sey Dank / Gesund weil ich nun meinete um mich recht wieder zu Bessern / Da musten wir wir wieder Maschieren und nun wird uns / ein Schwörer Marsch für die Handt seyn wir Wissen aber / nicht wohin den die Rede gehet daß wir nach Künigs Berge / oder sogahr nach Russland ins Lager sollen und sind den / 29 April hier wieder aus der Stadt Berlin maschiret / also sind wir hir gewesen vom 28 Martz biß den 29 April / Weyter Hertz aller Liebste Eltern weiß ich nicht mehr zu schrei- / ben, doch weil ich Mündlich mit euch Reden konte, so konte ich auch / viel sagen, Ach wenn doch dieses nur geschehen konte, wie würde / mein Hertz erleuchtert werden, doch hoffe ich, wenn es hier in / dieser Unruhigen Bösen welt nicht mehr geschehen konte, so / werden wir uns doch Einander wie der sehen in Jenen Bessern / Welt ins himmlische Paradiß wo uns Kein Krieg mehr von ein / ander Trennen Kann, Ach wie gerne wolte ich es sehen daß / doch dieser Brief mochte in eure Hände fahrn, wer weiß ob es / nicht der Letzte sey, und auch wie gerne wolte ich sehen daß / ich doch einen Brief von euren handen wieder hätte doch dieses / ist Beschwärlich den daß ihr wieder schreibet daß hilft auch wohl / (n)icht weil wir nicht wissen wo wir Bleiben wen es Gott gibt daß wir / noch Mahl in Standt Quatür kommen so werde ich euch wieder schrei(ben) / und Benachtrichtigen an welchen Ohrt wir in der Welt sindt / Ich verbleibe euer Gehorsahmster Sohn biß in den Todt.

Nun Grüse ich euch viel Tausend Mahl
liebster Vatter
Ich Grüse euch viel Tausendmahl Hertzliebste Mutter / Einen freundlichen Gruß von mir an meine Zwester / Zayia und einen freundlichen Gruß von mir an meine / Zwester Tüna, und einen freundlichen Gruß von mir / an Margreta, und einen freundlichen Gruß von mir / an Catarüna und Anna, und einen freundlichen / Gruß von mir an Johann
Und noch einen freundlichen Gruß von mir an Gerth Bäning / und seine Frau und Kinder
und noch einen freundlichen Gruß von mir an hinrich Ahlers / wittwe und Kinder und danket ihr doch noch vor alles gute / daß sie an mir erzeuget haben Thut doch so wohl wen ihr / nach den Reßfelt hin komt und Grüset ihr doch.
Ihr Gehorsahmster Sohn
Hinrich Addicks

.. (Ber)lün den 28ten April 1812


Besitzer des Originals bzw. der VorlageSTAOL Best. 70 Nr. 8221 II
DateinameAufn-166_Anlage_Z_zu_23 (Seite 2 und 3).jpg
Dateigröße1.44m
Größe1944 x 1217
Verknüpft mitADDICKS, Hinrich

«Zurück «1 ... 3 4 5 6 7 8 Vorwärts»     » Diaschau