Soldaten aus dem Oldenburger Land

In dieser Datenbank sollen Oldenburger erfasst werden,
die in verschiedenen historischen Zeitabschnitten als Soldaten beim Militär dienten.

ADDICKS, Hinrich

ADDICKS, Hinrich

männlich 1790 -

 

1 2 3 4 5 ... Vorwärts»     » Diaschau

Wird geladen...



Anlage X zu 23 (Seite 1)

Hertz Viel geliebte Eltern

Wen ich mit meinen Schreiben in guter Gesundheit An / treffen werde Das soll mir von hertzen eine Große freude und / Vergniegen sein und ich bin Gottlob auch noch frich und / Gesund und weil ich den donnerstagabend im Brämen / gekommen da mußten wir den Sonnabend Nachmittag / sovort weil sie lange genug mit uns her um getrieben / hatten aus maschieren ohne das wir das Gringste genoß / en hatten den wir wurden immer mit Schiltwachten bewaf / net bis aus den Marsch und da haben wir 6 Tage Masch / ieret nach Osennaubruck wie ich da gekommen bin / da musste ich sogleich ins Hoßpitahl wegen mein Beyn / das daß Schlim war da habe ich 10 Tage darin gelegen / und nun musten wir alle Tage Ekcersieren und kriegen / alle Tag 2mahl waß Essen und daß Essen musten / wir selber kochen und Essen mit 18 biß 20 Man in ein / hauß das konnen sie denken waß das für EsSen sey / und bey den Bürgern in der Stadt kriegen wir nichts / die Bieten uns nicht ein Glaß WasSer und wir hoffen / daß wir Balt Maschieren musten aber war wisSen / noch nicht wohin sie sagen auf Bremen und nun bin ich / den Ersten posttag einen Brief wieder vor warten und / wen ihr schreibet so konten Bäning und ihr zusahmen / schreiben und dan must ihr schreiben (die Addrest) / an daß 128 Riegement 2 Battelion 4 Cumpanie / Osenbruck: und wie dieses mahl weiß ich nicht mehr zu- / schreiben und nun grüsset alle guten freunden und Bekanten / von mir und meine Zwestern und ich bleybe euer Gehorsamste(r) / Sohn biß in den Todt / den 31 Jannua: 1812
Stadt Osennaubruck
Hinrich Addicks


Besitzer des Originals bzw. der VorlageSTAOL Best. 70 Nr. 8221 II
DateinameAufn-162_Anlage_X_zu_23 (Seite 1).jpg
Dateigröße1023.84k
Größe988 x 1644
Verknüpft mitADDICKS, Hinrich

1 2 3 4 5 ... Vorwärts»     » Diaschau