Soldaten aus dem Oldenburger Land

In dieser Datenbank sollen Oldenburger erfasst werden,
die in verschiedenen historischen Zeitabschnitten als Soldaten beim Militär dienten.

Dokumente

» Alles anzeigen     «Zurück «1 ... 147 148 149 150 151 152 153 154 155 ... 192» Vorwärts»     » Diaschau

Wird geladen...





Anlage S zu 19 (Seite 2 und 3)

so gütig sein und senden mier meinen Geburtschein / und meinen Conformations schein aber sie müssen / sie bey den Herrn Maire auslösen welcher die / scheins mit das Franshe siegel versehen musz sonst / sind sie mier nichts nütze.
Soltn Meine Bruder allen fals in die Jahren / kommen so seyn sie so gütig und schreyben / mier einen brief worbey sie aber nur Geld / senden Müssen als den sehe ich mich Rath / Zu schaffen um ihn da von zu helfen / Ich thue euch zu wissen das die Jungen / Concriebierten die 1792 gebohren sind die sind / hier auch in Stettin wor ich mit meine bekanten / nämlich mit Hinrich Wiemert aus Colmar und / Omstede und Ernst Meier Von Neüstadt / geredet ich bitte auch daher freundlich sie / mögen so gütig seyn und geben mier ein / wenig nachricht ob auch Neujkeiten bey / Euch sind

Ich will aber auch an Mein Unkel Dierck / Schröder einen brief schreyben wor in ich / ihn bitten thue weil ich so elendig in Hospital / gelegen habe und ich befürchte mich das / ich noch wieder dahin muß so habe ich mich / die Freyheyt genommen ich um 2 ½ Rthl / zu bitten weyl der gewiß da besser / gelegenheit dazu weiß.
Neujkeiten kann ich auch für diesmahl nicht / schreiben also thue ich mein schreiben enden und / grüße euch Nachmahls Vatter Mutter Bruder / und Zwester und alle meine bekanten und / Freunde.
Unter dessen verbleybe ich Euer getreuer sohn
biß in den Todt.
Alt Stettin Juopreuß? ist Pommern
den 24 Marz 1812
Johann Schröder

Ich bitte um baldige Antwort / und bitt Euch das sie mögen so gütig seyn und gehen / nach meinen Unkel und reden daßjenige mit / ihn worum ich ihn gebeten habe.


Besitzer/QuelleSTAOL Best. 70 Nr. 8221 II
DateinameAufn-155_Anlage_S_zu_19 (Seite 2 und 3).jpg
Dateigröße1.17m
Größe1779 x 1091
Verknüpft mitSCHRÖDER, Johann

» Alles anzeigen     «Zurück «1 ... 147 148 149 150 151 152 153 154 155 ... 192» Vorwärts»     » Diaschau