Soldaten aus dem Oldenburger Land

In dieser Datenbank sollen Oldenburger erfasst werden,
die in verschiedenen historischen Zeitabschnitten als Soldaten beim Militär dienten.

Dokumente

» Alles anzeigen     «Zurück «1 ... 149 150 151 152 153 154 155 156 157 ... 192» Vorwärts»     » Diaschau

Wird geladen...



Anlage T zu 20 (Seite 2)

für Geld sich eine Mahlzeit setzen läst dasz Kostet über ein Franken / und alle Sachen sind hir Theuer unter Weges haben wir den besten / Rothen Wein trinken für 5 Bremer groten durch die Stat Lucksen / sind wir Maschiret dass ist eine Große schöne Stat Ihr könnet / wohl denken Liebe Eltern dasz das Soldaten leben kein kurtzweil / ist denn wen des Morgens um 3 Uhr der Tambur schlägt / Kammerad komm so musz ich fertig stehen mit Gewehr und / Waffen, hir auf dem Walle sind über 600 Kanonen / Pflanzet wegen die vorsichtigkeit Ihr müsst mir die Erste Zeit / wider schreiben nach Euren gut dünken den vileicht kommen / wir Bald nach Bremen dan sehen wir uns wider / Weiters kann ich euch nicht schreiben, schreibet mir doch / ob mein Bruder wider Zu Hause ist. / Zum Letzen Grüße ich euch Alle Vater und Mutter / Brüder und schwester Freunde und Verwanten / Bekanten vil tausent mahl / Einen Brief habe ich abgeschicket aus Philippwille der ist nicht über die / Post kommend Ich Bin jetz Bey dasz 128 Regiment 1 Batallion / 2. Compageny so müst ihr die Adresse machen
Ich Bin und Verbleibe euer Getreuer Sohn bis in
den Todt
Johan Cristofer Sthur


Besitzer des Originals bzw. der VorlageSTAOL Best. 70 Nr. 8221 II
DateinameAufn-153_Anlage_T_zu_20 (Seite 2).jpg
Dateigröße900.03k
Größe1068 x 1352
Verknüpft mitSTUHR, Johann Christoph

» Alles anzeigen     «Zurück «1 ... 149 150 151 152 153 154 155 156 157 ... 192» Vorwärts»     » Diaschau