Soldaten aus dem Oldenburger Land

In dieser Datenbank sollen Oldenburger erfasst werden,
die in verschiedenen historischen Zeitabschnitten als Soldaten beim Militär dienten.

Dokumente

» Alles anzeigen     «Zurück «1 ... 120 121 122 123 124 125 126 127 128 ... 192» Vorwärts»     » Diaschau

Wird geladen...



Anlage E zu 06 (Seite 2)

Anlage E ad No 6

Spandow den 29ten Septemb: 1812:

Liebe Eltern Brüder und Schwester! Aus ihrem Schreiben / vom 20ten Junii habe ich ihre vollige Gesundheit / ersehen und hoffe daß ich sie auch noch jetzt bey guter / Gesundheit antreffen werde ich bin Gott sei lob und Dank / noch recht Munter und gesund auch habe ich daraus / ersehen dass ihr vor meinen Letzten Brief habt 54 (grote) / müssen geben und verlangt zu wissen wie viel wir in / Namür haben geben müssen euren ersten Brief von 2ten / Pfingst Tage habe ich gar nicht erhalten und vor den 2ten / habe ich nur 15 Suh gegeben am 21ten Julii sind wir / Namür marschirt und am 7ten August in Mayns / am Reihne woselbst wir am 9ten – wieder abmarschiert / und am 19ten August in Erfurt angekommen woselbst / wir 4 Wochen in Stand quartier gewesen sind woselbst ich / einen Brief geschrieben habe und Köhne hat einen aus / frankfurt am Mayn geschrieben jet nun sind wir wieder / marschiert über Leibzig nach Berlien woselbst wir / nur eine Nacht gewesen und gleich wieder marschiert nach / Spandow 2 Mayle von Berlien und es heist dass wir / nach Magdeburg sollen ist aber nochnicht bestimt

(keine Grußformel, keine Unterschrift! Evtl. fehlt ein Teil des Briefes)


Besitzer des Originals bzw. der VorlageSTAOL Best. 70 Nr. 8221 II
DateinameAufn-138_Anlage_E_zu_06.jpg
Dateigröße734.05k
Größe960 x 1166
Verknüpft mitBOICKSEN, Diedrich

» Alles anzeigen     «Zurück «1 ... 120 121 122 123 124 125 126 127 128 ... 192» Vorwärts»     » Diaschau