Soldaten aus dem Oldenburger Land

In dieser Datenbank sollen Oldenburger erfasst werden,
die in verschiedenen historischen Zeitabschnitten als Soldaten beim Militär dienten.

Dokumente

» Alles anzeigen     «Zurück «1 ... 112 113 114 115 116 117 118 119 120 ... 192» Vorwärts»     » Diaschau

Wird geladen...



Anlage B zu 02 (Seite 1)

Anlage B ad No 2

Liebe Eltern
Ich habe euren Brief ampfangen und habe darin erfaren / das ihr noch gesund seid das ist mir eine große freide / gewäsen ich habe euren Brif des abens empfangen / wie wir des Morgends marschieren mussten wir sind aus / Osnabrüke aus marschirt nach Machteburg da haben / wir 14 Tage gelegen da sind wir aus marschirt nach / Berlien da sind wir auf Ostern eingekommen da haben / wir große Parade gemacht vor den König von Preußen / und der König hatt uns för gereimt das wir ganz / Propere Luite waren deswegen hat er uns auch die / Stadt Berlinn über lassen da sind wir mit 4 / Regimenter Infanterie und 4 Regimenter Kafat- / terie eingerükt. Und das ihr mir geschrieben habt / von meine Kleider und sie mir die genommen / haben das ist nicht war den ich habe jürgens gefragt / ob er das seine Mutter geschrieben hat da sagt er / es werre nicht war sondern mein Hut und Spenster / das haben sie mir genommen. Und dagegen habe / ich empfangen 2 Hemder 2 Par Schue 2 Par Strumfe / Ein Par Baumwolne und ein Par Wolne und das was / ich über hatte das habe ich verkauft den ich konte


Besitzer des Originals bzw. der VorlageSTAOL Best. 70 Nr. 8221 II
DateinameAufn-136_Anlage_B_zu_02.jpg
Dateigröße748.15k
Größe1002 x 1209
Verknüpft mitSTUBBE, Johann Hinrich

» Alles anzeigen     «Zurück «1 ... 112 113 114 115 116 117 118 119 120 ... 192» Vorwärts»     » Diaschau