Soldaten aus dem Oldenburger Land

In dieser Datenbank sollen Oldenburger erfasst werden,
die in verschiedenen historischen Zeitabschnitten als Soldaten beim Militär dienten.

Dokumente

» Alles anzeigen     «Zurück «1 ... 114 115 116 117 118 119 120 121 122 ... 192» Vorwärts»     » Diaschau

Wird geladen...




Anlage C zu 05 (Seite 1)

Anlage C.ad Nr. 5
Namor achten May 1812
Liebste Mutter, Brüder, Schwestern, und Freunde – ich hoffe / daß ich sie abermals mit meinem Schreiben noch bey guter / Gesundheit antreffen werde das soll mir eine große Freude seyen / denn ich thue ihnen zu wissen das ich noch Munter und Gesund- /
bin denn in soweit hat mir nichts gefehlt, und ich werde / den Allerhöchsten darum bitten, das er mir meine Gesund-
heit erhalten wolle. Wir haben auf den ganzen Marsche / um 2 Rasttage gehabt und sind durch 15 (19) Städte marschiert. /
… Battiljon ist uns vorbey marschiert nach Nymwegen / im Holländischen, ist aber (am 20 May) wieder am 20. May / in Namor zurück gekommen. Wir sind am 11 May in Namor / angekommen und bekamen sogleich Mandirung, und / und wurden in 3 Klassen eingetheilt, die großen wur- / den Grenadiers, die mittelmäßigen Füseliers, und die / kleinen Foltesiers, ich bin bey die Füseliers, bey das / 127 Regiment 3. Battiljon 2. Compagenie. der Böibsen(?) / und Köhne sind auch da. Wir müssen alle Tage 6 Stunde / exeziren des Morgens von 6-9 Uhr, und um 10 Uhr be- / kommen wir Fleischsuppe, und des Nachmittags um 4 Uhr Kantof- / felebrey,und dann müssen wir wieder von 5 – 8 Uhr / exeziren an Geld bekommen wir nichts. Es sind in- / hisiger Stadt 1500 gefangene Spaniers. Es heißt wir müssen bald marschiren und das nach Deutschland / es ist aber ungewiss. Ich hoffe das sie mir ins bald


Ende des Briefes verloren


DateinameAufn-131_Anlage_C_zu_05.jpg
Dateigröße795.42k
Größe1037 x 1191
Verknüpft mitADDICKS, Addick

» Alles anzeigen     «Zurück «1 ... 114 115 116 117 118 119 120 121 122 ... 192» Vorwärts»     » Diaschau