Soldaten aus dem Oldenburger Land

In dieser Datenbank sollen Oldenburger erfasst werden,
die in verschiedenen historischen Zeitabschnitten als Soldaten beim Militär dienten.

ADDICKS, Hinrich

ADDICKS, Hinrich

männlich 1790 -

Angaben zur Person    |    Medien    |    Quellen    |    Ereignis-Karte    |    Alles    |    PDF

  • Name ADDICKS, Hinrich 
    • Eltern: Hinrich Addicks und Helena Sophia Gerdsen
      Wohnort: Harrien
    Geboren 10 Apr 1790  Harrien / Hmw., Brake, BRA, NI, D Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Geschlecht männlich 
    Einheit 128. franz. Infanterie-Regiment, 2. Bataillon, 4. Kompanie 
    Militärdienst / Aushebung (Neujahr) 1812 
    Einberufung zum Militärdienst 
    Religion LU 
    Aufenthaltsort 31 Jan 1812  Osnabrück Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Brief, Anlage X 
    Aufenthaltsort 20 Mrz 1812  Magdeburg, MD,ST, D Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Brief, Anlage Y 
    Aufenthaltsort 28 Apr 1812  Berlin, B, D Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Brief, Anlage Z 
    Vermissten-Meldung 30 Mrz 1816  Brake (Unterweser) / Bra., Brake, BRA, NI, D Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  [1
    Abwesend aus dem Amt Brake Nr. 23 
    • Im Wochenblatt vom 20.2.1816 wurde die Bevölkerung des Herzogtums Oldenburg und der Grafschaft Jever aufgefordert, alle noch nicht aus den napoleonischen Kriegen Heimgekehrten innerhalb von 3 Wochen auf dem Amte, in dem sie wohnen, zu melden.
    Vermissten-Suchliste Mrz 1818  Oldenburg Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Abwesend aus dem Herzogtum Oldenburg Nr. 011 
    • Die 1816 von den Ämtern erfassten Vermisstenmeldungen wurden zusammen mit weitere Meldungen zu einer Suchliste mit 815 Personen zusammengestellt und 1818 dem hannoverschen Leutnant Heinrich Meyer übergeben.
    Personen-Kennung I11  Napoleons_Armee
    Zuletzt bearbeitet am 31 Mai 2015 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsGeboren - 10 Apr 1790 - Harrien / Hmw., Brake, BRA, NI, D Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsAufenthaltsort - Brief, Anlage X - 31 Jan 1812 - Osnabrück Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsAufenthaltsort - Brief, Anlage Y - 20 Mrz 1812 - Magdeburg, MD,ST, D Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsAufenthaltsort - Brief, Anlage Z - 28 Apr 1812 - Berlin, B, D Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsVermissten-Meldung - Abwesend aus dem Amt Brake Nr. 23 - 30 Mrz 1816 - Brake (Unterweser) / Bra., Brake, BRA, NI, D Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 
    Pin-Bedeutungen  : Adresse       : Ortsteil       : Ort       : Region       : (Bundes-)Staat/-Land       : Land       : Nicht festgelegt

  • Dokumente
    Anlage X zu 23 (Seite 1)
    Anlage X zu 23 (Seite 1)
    Hertz Viel geliebte Eltern

    Wen ich mit meinen Schreiben in guter Gesundheit An / treffen werde Das soll mir von hertzen eine Große freude und / Vergniegen sein und ich bin Gottlob auch noch frich und / Gesund und weil ich den donnerstagabend im Brämen / gekommen da mußten wir den Sonnabend Nachmittag / sovort weil sie lange genug mit uns…
    Anlage X zu 23 (Seite 2)
    Anlage X zu 23 (Seite 2)
    An
    Johann Gräfensten
    In
    Harrien bey
    Bracke
    Anlage Y zu 23 (Seite 1)
    Anlage Y zu 23 (Seite 1)
    Machteburg den 20ten Martz

    liebe Eltern
    Gott und ein Gesundes leben thu ich euch zum
    Wunsch angeben
    Wen ich mit meinen wenigen schreuben euch noch in guter / gesundheit antreffen werde daß sol mir von hertzen eine / Grose Freude und ver…
    Anlage Y zu 23 (Seite 2 und 3)
    Anlage Y zu 23 (Seite 2 und 3)
    der Welt mich her ein Treuben lassen so will mir daß ... / im Leibe zer brechen, aber so Tröste ich mich wie der mit Gottes ... / und denke es ist nur eine Kurze zeit, hir in der Welt war hir in .. / Welt muß hunger und Kummer leiden der wirdt dort den Him(mel) / haben wen ich euch hier in der Welt nicht mehr zu sehen noch / sprechen kriegen…
    Anlage Y zu 23 (Seite 4)
    Anlage Y zu 23 (Seite 4)
    Diesen Brief an
    Johann Gräfensten
    Zur
    Bracke
    Departeman De Weser -
    Conton Elsfehlet
    Diestrickt Oldenburg
    Anlage Z zu 23 (Seite 1)
    Anlage Z zu 23 (Seite 1)
    Berlin den 28ten April

    Gott und ein Gesundes Leben thue ich euch zum Wunsch ergeben. / Wen ich euch mit meinen wenigen schreiben auch noch in guter / Gesundheit antreffen werde, daß, sol mir von hertzen eine Grose freude / und vergnügen sein und ich bin Gottlob auch noch frisch und Gesund, / wir sind auß Osennaubruck (Osnabrück)…
    Anlage Z zu 23 (Seite 2 und 3)
    Anlage Z zu 23 (Seite 2 und 3)
    gekommen den 1sten April und habe darinnen gelegen / biß den 25 April und nun bin ich wieder Gott sey Dank / Gesund weil ich nun meinete um mich recht wieder zu Bessern / Da musten wir wir wieder Maschieren und nun wird uns / ein Schwörer Marsch für die Handt seyn wir Wissen aber / nicht wohin den die Rede gehet daß wir nach Künigs Berge /…
    1818 Vermissten-Suchliste Nr. 011-020 - Abwesende aus dem Herzogtum Oldenburg
    1818 Vermissten-Suchliste Nr. 011-020 - Abwesende aus dem Herzogtum Oldenburg

  • Quellen 
    1. [S2] NLA Oldenburg, Bestand 70, Nr. 8221 II, Protokoll Amt Brake Nr. 23 (Verlässlichkeit: 3).
      (Continuatum Brake auf dem Amte den 30. Märtz 1816.)

      Anlage X (Brief vom 31. Jan. 1812 aus Osnabrück)
      Anlage Y (Brief vom 20. März 1812 aus Magdeburg)
      Anlage Z (Brief vom 28. April 1812 aus Berlin)

      23. Erschien Helena Gerdes aus Brake anzeigend ihr mit Hinrich Addicks außer der Ehe erzeugter Sohn Hinrich Addicks geboren den 10. April 1790 mit einer Narbe oberhalb dem rechten Auge versehen. Sey Soldat bey dem 128. Französischen Regimente
      2. Batail. 1. Comp. gewesen die anliegenden Briefe würden des weiteren von ihm sagen, mit nach Rußland sey er marschirt, von dorthen aber hätte sie keine Nachrichten erhalten.

      Vorgelesen genehmigt.
      (in fidem J. D. Schwartz C. L. Sarnighausen A(mtmann))




HOME | DATENSCHUTZERKLÄRUNG | IMPRESSUM

Diese Website läuft mit The Next Generation of Genealogy Sitebuilding ©, v. 11.1.2, programmiert von Darrin Lythgoe 2001-2018.