Soldaten aus dem Oldenburger Land

In dieser Datenbank sollen Oldenburger erfasst werden,
die in verschiedenen historischen Zeitabschnitten als Soldaten beim Militär dienten.

Dokumente

» Alles anzeigen     «Zurück «1 ... 161 162 163 164 165 166 167 168 169 ... 192» Vorwärts»     » Diaschau

Wird geladen...



Anlage Y zu 23 (Seite 2 und 3)

der Welt mich her ein Treuben lassen so will mir daß ... / im Leibe zer brechen, aber so Tröste ich mich wie der mit Gottes ... / und denke es ist nur eine Kurze zeit, hir in der Welt war hir in .. / Welt muß hunger und Kummer leiden der wirdt dort den Him(mel) / haben wen ich euch hier in der Welt nicht mehr zu sehen noch / sprechen kriegen kan so hoffe ich es dort in jenem leben ... / uns kein Krieg und kein Unruh mehr von Einander Trennen kann / und nun Bitte ich euch daß ihr den ersten Posttag einen Brief / wieder schreubet und schreibet mir doch wie es mit euch liebe / Mutter ist mit eure Krankheit ob es noch nicht wieder Besser ist / und wie es ist mit die Losung da ob all etlige davon weg si(nd) / und wohin sie sind Bäning (Böning?) hat mir geschrieben daß hinrich pa.. / sein Sohn aus der OldenBrücker heyde auch geloset hatte schreubet mir / ob er auch weg ist oder nicht und wie es ist Liebe Eltern mit / mein Bruder Johann Gräfenstein ob er noch von der Losung ... / ist oder nicht wen ihm daß Unglück, auch Treffen sollte so sch(eibet) / mir so will ich ihr einen Schein im Brief schicken daß ich Be(y) / daß Riegement in Käuserlichen dienste bin der Schein wird / Der Herr Mojor geben so dencke ich doch dass er frey ist, ich ... / ihn daß Unglück nicht wünschen, noch sogar mein Feund ni(?) / und wen ihr schreubet so schreubet an daß 128 Riegement / 2 Battellion 4 Cumpanie Vieseliers Machteburg / Hinrich Addicks.
Einen freundlichen Gruß an von mir an seinen Lieben / Vatter Einen freundlichen Gruß von mir an meine Lieb(e) / Mutter, Einen freundlichen Gruß an meine Liebe / Zwester Zavia Einen freundlichen Gruß von mir / an meine Liebe Zwester Catrina.


Einen freundlichen Gruß an die Junfer Margreta Gräfen- / Stein, ich machte gerne wissenob, es ihr noch wohl / gehet und ob die auf Maytag bey ihren alten Herren Bleibt / Einen freundlichen Gruß von mir an Catrina, und Anna / und noch einen freundlichen Gruß von mir an Johann / Gräfenstein.
Und noch einen freundlichen Gruß von mir an Gerth Bäning / und seine Frau und Kinder
und noch einen freundlichen Gruß von mir an Die / Wittwe Ahlers und Kinder und Grüset sie doch von / mir daß ich ihr noch hertzlich Danke wir alles gutes das / sie mir erzeiget habe und vür daß Leinwand daß sie mir / geschenket haben. Den nun kan ich nichts kriegen Geld kriegt / man nicht den man muß die Kleyder auf dem Leybe Bezahlen / Daß wirt uns alles apgezogen, - Und nun Grüse ich / ihr noch alle freundlich Insgesamt. -------
Gottes Kindt ich den noch bin und verbeibe es fernerhin bin / ich schon im främden Lande vo den meynen abgewant, auch / am letzten orth der Welt, Gottes güte mich erhält, als dan / fräg ich mich dar nach an was fir ein orth ich lebe, wo mich / hin fihret Gottes handt alda ist mein Vatterlandt.
Hinrich Addicks
Machteburg den 20ten Martz 1812


Besitzer des Originals bzw. der VorlageSTAOL Best. 70 Nr. 8221 II
DateinameAufn-164_Anlage_Y_zu_23 (Seite 2 und 3).jpg
Dateigröße1.49m
Größe1828 x 1222
Verknüpft mitADDICKS, Hinrich

» Alles anzeigen     «Zurück «1 ... 161 162 163 164 165 166 167 168 169 ... 192» Vorwärts»     » Diaschau