Soldaten aus dem Oldenburger Land

In dieser Datenbank sollen Oldenburger erfasst werden,
die in verschiedenen historischen Zeitabschnitten als Soldaten beim Militär dienten.

Dokumente

» Alles anzeigen     «Zurück «1 ... 163 164 165 166 167 168 169 170 171 ... 192» Vorwärts»     » Diaschau

Wird geladen...



Anlage Z zu 23 (Seite 1)

Berlin den 28ten April

Gott und ein Gesundes Leben thue ich euch zum Wunsch ergeben. / Wen ich euch mit meinen wenigen schreiben auch noch in guter / Gesundheit antreffen werde, daß, sol mir von hertzen eine Grose freude / und vergnügen sein und ich bin Gottlob auch noch frisch und Gesund, / wir sind auß Osennaubruck (Osnabrück) maschieret den 28ten februari biß / preuß Oldenbdorf (preus. Oldendorf) den 29 biß preuß Münnen (preus. Minden) den 1sten Martz biß / Stadt Hagen, den 2 biß Hannofer (Hannover) den 3 biß Stadt Peünen (Peine) den / 4 biß Braunshwig (Braunschweig) den 5 biß Hessen den 6 biß Halberstadt / den 7 biß Eggern (Egeln) den 8 biß die Stadt Magdeburg da heben wir / 14 Tage gelegen in Kuserben? gelegen da habe ich einen Brief / geschrieben Frese und ich zusamen und ich hoffe einen wieder zu / empfangen aber meine hoffnung die war verlohren den 23. Marty sind / wieder auß die Stadt Magdeburg maschieret biß Lohburg (Loburg) den 24 / biß Jetgen (Genthin) den 25 biß Brandenburg den 26 biß Kätzin (Ketzin) den / 27 biß Varland den 28 biß die Grose Stadt Berlün da / haben wir Bey den Bürgern ins Quartir gelegen und die müsten / uns alles geben da hatten wir es gut aber da hatte ich das Unglück / daß ich auf den Marsch war krank geworden und hatte das Füber / weil wir so ein schlechtes Wetter gehabt haben und dan des Morgens von / 2 biß 3 Uhr biß des Abens 4 Uhr zu Maschieren da musste ich / weil ich 3 Tage bey den Bürgern gelegen hatten ins Hoßpitall


Besitzer des Originals bzw. der VorlageSTAOL Best. 70 Nr. 8221 II
DateinameAufn-165_Anlage_Z_zu_23 (Seite 1).jpg
Dateigröße813.48k
Größe985 x 1204
Verknüpft mitADDICKS, Hinrich

» Alles anzeigen     «Zurück «1 ... 163 164 165 166 167 168 169 170 171 ... 192» Vorwärts»     » Diaschau