Soldaten aus dem Oldenburger Land

In dieser Datenbank sollen Oldenburger erfasst werden,
die in verschiedenen historischen Zeitabschnitten als Soldaten beim Militär dienten.

Dokumente

» Alles anzeigen     «Zurück «1 ... 136 137 138 139 140 141 142 143 144 ... 192» Vorwärts»     » Diaschau

Wird geladen...



Anlage N zu 13 (Seite 1)

Lieber Mutter und Bruder, Wiese den 8ten Juny 1812
Anlage N. ad No 13
Ich werde Sie mit mein Schreiben noch wohl in guter / Gesundheit antreffen welches mir von Hertzen Erfreuen / Solte was meiner anbertrift bin ich auch noch Frisch / und Gesund ich habe Sie von meiner abreise aus / Rosenau Einen Brief geschrieben, und den schein den / Sie mir Geschicket haben in Berlin in Einen Brief / Habe ich Richtig erhalten, ietzt werde ich Sie Melden / das wir 29ten Arpp(ril) aus Berlin grüket Sind mit / Eine Dievieseiohn von 20000 Mann, und den 18ten / May in Rosenaé wieder in das Standkwartihr gerüket / Sind, da haben wir aber nicht lange gelegen und haben / Mit 32 Mann Zusamen ins Qurtihr gelegen und wir / Sind den 2ten Juny wieder aus Marschiert und Sind / den 5ten dito zu Wiese auf den Dorf wieder / in das Standkurtihr kommend, nahe bei lieget die / Stadt Mohring und wir Sind ietzt 25 tage von / Berlin auf der Reise gewessen nach Wiese und haben / Einen Schlechten reise gehabt, ich habe schwache / hofnung das wir hir noch lange Bleiben weil / Es ietzt in der welt so schlecht aus Sieht mit den / Krieg und das der Krieg mit Ruslant und Franreich / Jmmer weiter aus bricht das heißt das wir nach


Besitzer des Originals bzw. der VorlageSTAOL Best. 70 Nr. 8221 II
DateinameAufn-149_Anlage_N_zu_13.jpg
Dateigröße597.1k
Größe868 x 1023
Verknüpft mitWESSELS, Reiner

» Alles anzeigen     «Zurück «1 ... 136 137 138 139 140 141 142 143 144 ... 192» Vorwärts»     » Diaschau